Private Webseite von Andreas Möller

04.07.2014 - Sehr helle NLC

Am Abend des 04. Juli 2014 konnte ich in Wartenberg wieder Leuchtende Nachtwolken beobachten. Das Display wies feine Wellenstrukturen auf, war jedoch größtenteils von einer Wolke bedeckt. Je tiefer die Sonne unter dem Horizont stand, desto weiter zog sich das Display nach hinten zurück. Es bleib jedoch immer noch hell. Es war bereits 0:15 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich erahnen, dass das NLC-Feld sehr ausgedreht sein müsste. Also beendete ich meine Beobachtung und schief einige Stunden um am nächsten Morgen gegen 3 Uhr wieder auf dem Feld zu stehen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Was ich dann sah, war bis dahin das hellste NLC-Display, was ich gesehen habe. Die silbrig schimmernden Wolken erhellten die in Bodennebel umhüllte Umgebung. Nebenbei fertigte meine Zweitkamera ein Zeitraffer an. Die Leuchtenden Nachtwolken reichten bis in den Zeit und schieben dort auch teilweise recht hell.

Hier sind die entstandenen Zeitrafferaufnahmen.