GPS

Unter GPS (Global Positioning System) versteht man ein auf Satelliten basierendes System zur weltweiten Positionsbestimmung. Ein GPS Logger ist ein Gerät welches mit Hilfe von GPS die Position des Benutzers ermittelt und abspeichert. Somit kann man quasi nachvollziehen auf welchem Weg man den Berg erklommen hat oder wie schnell man auf der Autobahn gefahren ist. Wer mehr über GPS erfahren möchte, den kann ich herzlichst die Seite von Kowoma empfehlen.
Ich habe ab 2009 begonnen regelmäßig meine Ausflüge geloggt und möchte auf dieser Seite die GPS Tracks präsentieren. Diese neue Kunst mit GPS zu zeichnen wird auch oft als GPS Drawing bezeichnet.

gps tracks

Zu finden sind auch Flugrouten welche mit meinem GPS Empfänger mitgeloggt wurden. In den Tracks erkennt man sehr schön die Höhe des Flugzeugs und die Starts bzw. Landungen.

Die Tracks liegen als KMZ-Format für Google Earth vor.