Private Webseite von Andreas Möller

27.06.2012 - Leuchtende Nachtwolken

Leuchtende Nachtwolken, kurz NLC genannt, sind Eiskristalle in der Atmosphäre welche das Sonnenlicht reflektieren.

Man erkennt NLC eigentlich ganz einfach, wenn es dunkel ist. Dann kann man im Norden am Horizont einen Schleier aus leuchtenden Wolken beobachten. Diese Wolken, oder besser Einkristalle, sammeln sich in der Atmosphäre in einer Höhe von ungefähr 80 - 85 Kilometern. Das ist auch der Grund weshalb sie leuchten, denn NLCs werden von der Sonne angeschienen. Was wir sehen ist also nichts weiter als Sonnenlicht. Wieso diese Kristalle entstehen, das weiß man nicht genau. Es wird vermutet (Quelle: Wiki), dass Meteoriten der Grund seien.

Mitte Juni konnte man fast jede Nacht Leuchtende Nachtwolken beobachten. Mal mehr und mal weniger. Auf der rechten Seite kann man eine Aufnahme vom 17.06.2012 sehen. Dieses Wölkchen ist zwar recht klein und zierlich, aber hat auch so seine Reize.

Heute jedoch, in der Nacht vom 26.06. zum 27.06.2012 kam ein Kracher. Ich habe ich im Forum des AKM e.V. eine Warnung gesehen, dass auf einer Webcam des IAP (Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik, Kühlungsborn) sehr großflächige und ausgedehnte NLCs zu sehen seien. Natürlich bin ich sofort raus gefahren. Es war schon kurz vor Mitternacht, aber der kleine Trip an den Stadtrand hat sich gelohnt. Das Display war klasse und man konnte mit bloßem Auge kleinere Strukturen erkennen.

Hier nun die Ausbeute eines wirklich tollen NLC-Abends!

Uhrzeit: 27.06.2012 22:04 UT

Uhrzeit: 27.06.2012 22:04 UT

Die horizontale Ausdehnung der Leuchtenden Nachtwolken betrug ungefähr 90°. Das ist recht beachtlich wie man auf den folgenden Panorama erkennen kann.

Um 02:27 Uhr wollte ich noch einen hellen Iridium-Flare von Iridium 46 aufnehmen, was ich dann auch getan habe. Von hieran war ich nicht mehr alleine unterwegs, sondern hatte Gesellschaft gehabt. Dann wird die Nacht nicht ganz so langweilig. Gegen 03:00 Uhr haben wir dann nochmal nach den Leuchtende Nachtwolken geschaut.

Und was soll ich sagen... Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Uhrzeit: 27.06.2012 01:02 UT (03:02 MEST)

Nach der Fertigstellung des Panoramas konnte ich mich noch einem kleinen Zeitraffer Video widmen. Man erkennt schön wie sich die Wolken langsam auflösen und die Strukturen verschwinden. Bye Bye NLC!

Gute Nacht und bis zum nächsten Mal.