Private Webseite von Andreas Möller

08.10.2016 - Heller Zirkumzenitalbogen in Berlin

ZZB Reflexion

Ein Zirkumzenitalbogen (ZZB) ist eine Haloart, die schwebenden horizontal ausgerichteten Plättchenkristallen entsteht. Dabei wird das Licht innerhalb des Eiskristalls gebrochen un in seine Spektralfarben zerlegt.

Am 08.10.2016 fuhr ich mit dem Auto aus Berlin heraus. Irgendwann sah eine eine Art Regenbogen in der Heckscheibe des Autos, das vor mir fuhr. Zuerst dachte ich an irgendwelche Spannungen in der Autoscheibe, doch dann merkte ich, dass es sich hierbei um die Reflexion eines Zirkumzenitalbogens handelt. Also bin ich schonell zur Tankstelle ran und habe den ZZB in Ruhe beobachtet. Der ZZB war in seiner Helligkeit schon außergewöhnlich. Vor allem die Farben schieben durch das ganze Spektrum hindurch kräftig am Himmel. Nach etwa 10 Minuten war die Haloerscheinung schon wieder verschwunden.