Private Webseite von Andreas Möller

11.08.2018 - Partielle Sonnenfinsternis in Finnland

Am 01. August 2018 fand die letzte Sonnenfinsternis des Jahres statt. Im Jahr 2018 gab es zwar keine totalen oder ringförmigen Finsternisse, dafür aber gleich drei partielle. Die Finsternis vom 01.08. konnte man nicht aus Deutschland beobachten. Wer aber in Europa in Skandinavien unterwegs war, hatte gute Chancen, die Sonnenfinsternis zu sehen. Die Finsternis war aber auch in Russland, Kasachstan, der Mongolei und in Teilen Chinas zu sehen.

Mich zog es nach Oulu in Finnland, da hier die Wetteraussichten ganz gut waren und Oulu auch nicht all zuweit weg liegt. Die Finsternis beobachtete ich jedoch in Suomussalmi. Dieser Ort befindet sich etwa 200 km östlich von Oulu. Suomussalmi ist klein und von vielen Seen umgeben. Mein Beobachtungsort war der Jätkänpuisto DiscGolfPark direkt am Wasser. Gold spielte hier aber keiner.

Wie berechnet, schob sich der Mond pünktlich um 11:42 Ortszeit vor die Sonne. Den 1. Kontakt konnte ich noch beobachten, dann zog leider eine Wolke vor die Sonne. Aber auch das hatte seinen Reiz, da die Sonne immer wieder eine Lücke fand und herausguckte.

Nach 10 Minuten war die Wolke vorbeigezogen und den Rest der Finsternis, konnte unbehindert beobachtet werden. Um 12:22 Ortszeit fand die größtmögliche Bedeckung der Sonnenscheibe durch den Mond statt. Sie betrug etwa 11%.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis findet übrigens am 06.01.2019 statt. Sie ist nur in Ost-Asien und einem kleinen Teil von Alaska zu sehen.