Private Webseite von Andreas Möller

07.05.2018 - Pollenkorona in Berlin

Die letzten Wochen waren in Berlin warm und trocken. So konnten sich die Pollen ungehindert ausbreiten und ließen eine helle Pollenkorona um die Sonne entstehen. Eine Pollenkorona entsteht durch Beugung des Lichtes an Blütenpollen. Dabei wird das Licht in seine Spektralfarben zerlegt und es entsteht ein Ring (oder mehrere) um die Sonne, der in den Farben eines Regenbogens leuchtet. Für die Beobachtung der Pollenkorona benötigt man zwingend eine Sonnenbrille. WICHTIG: Niemals direkt in die Sonne gucken, sondern die Sonne immer verdecken. (Hauswand, Daumen, etc...)

In Berlin waren besonders die Kiefernpollen aktiv. Die besondere Form dieser Pollen erzeugt markante Knoten ober- und unterhalb der Korona. Bei tiefem Sonnenstand sind diese besonders stark ausgeprägt.

Eigentlich wollte ich die die Pollenkorona hinter der Kuppel des Berliner Fernsehturms ablichten. Dafür habe ich mit Hilfe von Google Earth, der Höhe des Fernsehturm, der Sonnenhöhe, deren Azimuth und ein wenig Trigonometrie den Ort ausgerechnet, an dem die Sonne direkt hinter der Kuppel steht. Was ich nicht bedacht hatte war, dass es im Zielgebiet keinen freien Blick zum Fernsehturm gab... So fuhr ich zur Elsenbrücke am Treptower Park und es dienten der Molecule Man und die Oberbaumbrücke als Kulisse.

Die Pollenkoronen der letzten Tage konnten nicht nur in Berlin beobachtet werden. Sichtungen wurden aus ganz Deutschland gemeldet und können im Forum des AKM e.V. angesehen werden.